Szenische Arbeiten


Performances

versprechenens beschrankungent, Lautgedichte installiert für Verkehr, scratch violin, Tonkassetten, Gitarre und Sprechstimme, U.A. HeiQ ell Zürich 1991
sprechvertritte: nein. rolltreppen, Performance zusammen mit Günter Heinz, Posaune und elektronische Musik, U.A. Literaturforum im Brechthaus Berlin 1993
G 1 bis 5, Textsuite und Performance für Lesestimme und Cello. U.A. Herbst 1995 (Cello: Alfred Zimmerlin); Text veröffentlicht in Passauer Pegasus 13, 1995
Ange Angel Malgré Auge Auge Ein Text zu Sonja Sekula. Entwürfe, Herbst 1996
auch als Performance mit Claudia Rüegg (p): Schreibegeräusche, Blätter; E. W.-D.: Lesestimme, Dias. September 1996 im Rahmen einer IGNM/WIM Veranstaltungsreihe
blue tennis mit Günter Heinz U.A. Dresden /Blaue Fabrik 1998
weitere Aufführungen Berlin, Winterthur
teu säge es sygi, Performance von INTERCO mit den MusikerInnen Susann Wehrli/Flöte; Valentin Vecellio/Klarinette; Margrit Schenker/Handharmonika, Stimme, Raumelemente; den bildenden Künstlerinnen Susanna Nüesch/Malerei; Barbara Roth/Raum, Plastik; dem Schriftsteller und Übersetzer Patrick Schmid. Zürich 1998
Hängend, Lyrikaktion innerhalb der Installation LABYRINTH von Marion Leyh, Rote Fabrik Zürich 1999
Lyrikexplosion, Biel, 1999
Eine Tischgesellschaft. Interco spielt im Heugarten. Zusammen mit den MusikerInnen Susann Wehrli/Flöte; Valentin Vecellio/Klarinette; Margrit Schenker/Handharmonika, Stimme, Raumelemente; Susanna Nüesch/Malerei, Raum; E. W.-D. Text, Stimme. Mönchaltdorf 2000
Von einem Schiff zu singen. Performance für Sprechstimme und Soloinstrument: mit Beni Rüdisüli, Violine, U.A. Blaue Fabrik Dresden bzw. Günter Heinz, Posaune, U.A. Freiberg 2000: weitere Aufführungen Biel, Winterthur 2001
Com ganivets als ulls letors, Performance zu Mercè Rodoreda und Adelheid Duvanel, Bühnenfassung Araceli Bruch, Musik Regina Irman und Alìcia Coduras, Texte Montserrat Palau und Elisabeth Wandeler-Deck (Übersetzung ins Katalanische von Mireia Bofill), Barcelona 2001
Death Wall, Jeanine Osborne: Konzept, Text, Bilder, Performance; Elisabeth Wandeler-Deck: Konzept Instantkompositionen, Klavier, Gitarre, Übersetzung des englischen Texts von J. O. ins Deutsche; Paul Osborne: Technik; Zürich, Dresden, Berlin 2003/2004
Results of a journey, Jeanine Osborne, Konzept, Bilder, performance; Elisabeth Wandeler-Deck, p, und Brigitte Meyer, vcl, Instantkompositionen; Paul Osborne, Technik; Elisabeth Wandeler-Deck, Übersetzung des englischen Texts von J. O. ins Deutsche. U.A. Baden 2004
ach so nein also was drauf - ein Zwischenraum und Zwiegesang von Elisabeth Wandeler-Deck und Christian Steinbacher, U.A. Bern 2004; Text veröffentlicht in PERSPEKTIVE 48+49


Arbeiten in Räumen, Installationen u.ä.

Ausstellungsraum 2, Installation, u.a. mit Tischvorlagen 1 bis 10 (Gedichte) auf Beistelltischen, im Rahmen der Ausstellung Stimmen der Zimmer, Museum Langmatt Baden 2018, kuratiert von Markus Stegmann


Radioarbeiten

beharrlicher anfang - doch doch sie singt, eine Produktion von ORF Kunstradio, Text und Stimme Elisabeth Wandeler-Deck, Aufnahme Karl Petermichl, Mischung Martin Leitner, Kuratorin Christiane Zintzen, Redaktion Elisabeth Zimmermann, Ursendung 23.12.2012 Ö1


Theatertexte

Abbrechen sagt sie, Zürich 2000
Im Innern des Aquariums die Palmenanordnung, Zürich 2003 bzw. etk/curatorbooks ccccc.ch, Bern 2021
passieren, eine Übung im Tod, Zürich 2008 DamenDramenLabor
Passion Jo, Libretto zu einer unvollendeten Oper von Luca Martin, für vier Stimmen, Frauenchor, Kammerensemble
4 im Regal, bitte lesen Sie die Packungsbeilage, eines von fünf Textfragmenten zu regallager, einem Projekt des DamenDramenLabor, U.A. 2012, sogar Theater


Film

Die Farbe des Klangs des Bildes der Stadt , Film von Urs Graf, Elisabeth Wandeler-Deck, Alfred Zimmerlin, Premiere Solothurner Filmtage 1993, Produktion Fkz Filmkollektiv Zürich auf eine Komposition Wahrnehmungsschwäche für das Tempo der Zerstörung von Elisabeth Wandeler-Deck und Alfred Zimmerlin , UA 1987 Zürich Rote Fabrik, siehe auch Verleih looknow